© 2012 FLORIAN FOSSEL

DER MITTWOCHS SALON
Gruppen-Psychoanalyse und Gesellschaft

Mittwoch der 7. Oktober 2020 um 20 Uhr Verschoben
Café Korb, Artlounge, 1010 Wien, Brandstätte 9

Informationen zu Veranstaltungen in der KORB-ART LOUNGE im Zusammenhang mit den „COVID-19“-Vorgaben: Die Raumkapazität der ART LOUNGE in der AKTUELLEN Situation auf MAXIMAL 30 Besucherinnen und Besucher begrenzt.
DAHER: Anmeldungen sind UNBEDINGT ERFORDERLICH – DANKE!
Anmeldung bitte an: contact@florianfossel.net

EIN BISSCHEN MESCHUGGE SEIN…

Erika Freeman, auf die Frage ob sie einen besonderen Draht zu kreativen Menschen habe:
„Vielleicht gibt es so etwas wie eine Seelenverwandtschaft, ein Verständnis für die Verletzlichkeit Kreativer. In dieser Welt muss man ein bisschen meschugge sein, um nicht ganz verrückt zu werden.“
(Wiener Zeitung, 21.06.2020)

Ein Gespräch über Kunst, Kultur und was den Menschen antreibt schöpferisch tätig zu sein.

Ich freue mich auf unsere Gäste:

Erika Freeman, Psychoanalytikerin, Radiomoderatorin, Beraterin.
Die in New York praktizierende und seit kurzem auch Wien lebende Psychoanalytikerin war mit dem Bildhauer, Maler und Kalligraphen Paul Freeman verheiratet. Ihr Klientel setzte sich vorwiegend aus Kreativen insbesondere aus Hollywood zusammen. Nebenbei war sie auch Menschenrechtsaktivistin sowie Beraterin verschiedener Politiker und NGOs in Israel, USA und Europa. Unter anderem war sie neben Hillary Clinton Mitbegründerin des "Women's Forum“, welches Frauen vernetzt und auszeichnet, die durch besondere Verdienste einen Unterschied in der Welt bewirken. Aus persönlichen Gesprächen entstand ihr Buch: „Insights. Conversations with Theodor Reik“, einem der engen Mitarbeiter und Schüler Sigmund Freuds.
Interview: https://nunu.at/artikel/herzkirsche-und-wirbelsturm/

Tobias Urban, Univ.Prof. für Bildhauerei - transmedialer Raum an der Kunstuniversität Linz und Mitglied der Künstlergruppe Gelitin, Wien.
„in münchen geboren und aufgewachsen. als studiumsflüchtling in den 80ger jahren nach wien gekommen. nach ein paar jahren kunst und physik studium beim sparverein die unzertrennlichen zu arbeiten begonnen. dort ein paar bühnenbilder mit ursula hübner gemeinsam entworfen. dadurch in eine grössere gruppe weitergespühlt worden mit denen in verschiedenen konstellationen ausstellungen gemacht wurden. ich und 3 andere haben keinen job bekommen und uns wurde von unseren müttern warm angeraten zusammenzuarbeiten. die rollen wurden aufgeteilt in schlund, magen, dickdarm und poloch. meine aufgabe ist seit ca 20 jahren die eines dünndarms in einer gruppe die sich gelatin nennt und auch mal gelitin hiess.“
https://www.gelitin.net/projects

Organisation und Moderation: Florian Fossel

Der Mittwochs Salon ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs zu gesellschaftsrelevanten Themen, Veränderungen, Konflikten und Herausforderungen im menschlichen Zusammenleben. Geladen werden GruppenpsychoanalytikerInnen, PsychoanalytikerInnen, VertreterInnen verschiedener Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, KünstlerInnen und Kulturschaffende.

Bisherige Veranstaltungen:

Gruppen-Psychoanalyse und Gesellschaft Gäste: Helmut Dahmer, Johannes Ranefeld

Ost in Translation Gäste: Cathrin Kahlweit, Jurko Prochasko

Identität Gäste: Felix de Mendelssohn, Andreas Obrecht

Gruppen-Psychoanalyse und Literatur Gäste: Robert Menasse, Wolfgang Martin Roth

Der filmische und der analytische Blick Gäste: Beate Hofstadler, Walter Größbauer

Müssen wir uns selber neu erfinden? Gäste: Reneé Schroeder, Jeanne Wolff-Bernstein

"Lassen wir unser Geld arbeiten!" - und die große Krise Gäste: August Ruhs, Stephan Schulmeister

Utopia – Gesellschaftliche Utopien heute Gäste: Felix de Mendelssohn, Johannes Schmidl

Migration Gäste: Barbara Coudenhove-Kalergi, Rainer Danzinger, Ernst Löschner

Warum Liebe weh tut – heute Gäste: Esther Hutfless, Dieter Sandner

Kreativität Gäste: Oliver Kartak, August Ruhs

Das Unbewusste in Organisationen Gäste: Günter Dietrich, Peter Ettl

Zwischenraum Garten Gäste: Rainer Danzinger, Bernd Hochwartner

Der Klang und das Unbewusste Gäste: Helmut Figdor, Bruno Liberda

WERKBLATT. Zeitschrift für Psychoanalyse und Gesellschaftskritik Gäste: Helmut Dahmer, Karl Fallend

Hören mit dem dritten Ohr – Tiefenhermeneutischen Kulturanalyse Gäste: Jochen Bonz, Regina Klein

Der filmische und der analytische Blick Gäste: Götz Spielmann, Jeanne Wolff-Bernstein

Rechtsruck im 21. Jahrhundert Gäste: Andreas Peglau, Doron Rabinovici

Der Briefwechsel zwischen Ernst Federn und seinem Vater Paul aus den Jahren 1945 bis 1947 Gäste: Thomas Aichhorn, Helga Felsberger

Das digitale Selbst Gäste: Regula Stämpfli, Rainer Danzinger

Psyche Körper Kunst Gäste: Hans-Otto Thomashoff, Klaus Spiess

Organisatoren: Florian Fossel und Franz Schubert

Der Mittwochs Salon ist eine Kooperation der ÖAGG Fachsektion Gruppenpsychoanalyse und des Café Korb.

Built with Indexhibit